Starte 2024!

Ausbildungsbeginn: 01.08.2024

Ausbildung zum/zur

Steuerfachangestellten 

Mehr als nur Zahlen - Der Beruf des/der Steuerfachangestellten* ist ein Beruf mit starken Argumenten. Die dreijährige duale Ausbildung bringt dich nicht nur mit vielen Menschen zusammen, sondern bietet dir spannende Einblicke „hinter die Kulissen“ verschiedenster Unternehmen. Aber hier ist noch nicht Schluss! Nach deiner Ausbildung stehen dir viele Türen offen. Mit diversen Spezialisierungs- und Fortbildungsmöglichkeiten wirst du zum Experten auf deinem Gebiet und kletterst die Karriereleiter hoch - und das ganz ohne Studium!

Zita Zoe Spingel

Zita hat die passende Ausbildung gefunden

An meine Ausbildung hatte ich hohe Erwartungen: In einem tollen Team verschiedene Aufgaben zu lernen, an diesen zu wachsen und gemeinsam Probleme zu lösen sowie natürlich täglich zu lachen und Spaß zu haben. Heute kann ich sagen: Ich wurde nicht enttäuscht!

Mir gefällt, dass ich eigenständig an Aufträgen für Mandanten arbeiten darf und so Schritt für Schritt, natürlich mit tatkräftiger Unterstützung meiner erfahrenen Kollegen, in die unterschiedlichen Aufgabenfelder hineinwachse.

Besonders viel Spaß macht es, dass wir als Team von H & P außerbetrieblich viel gemeinsam unternehmen. Dazu gehört z. B. der Lauf zwischen den Meeren, Ausflüge und die legendären Feste.

Ein Tag mit Zita

6:00 Uhr
Aufstehen

Aufstehen und der Familie einen „Guten Morgen“ wünschen. Danach wird sich der täglichen Problematik der Kleiderwahl gestellt und die Tasche gepackt.

7:00 Uhr
Arbeitsbeginn

Die tägliche Begrüßungsrunde durch das Büro wird gestartet und dabei werden kurz die neusten Infos ausgetauscht. Der Tag kann beginnen. Heute steht u. a. die Buchhaltung eines Malers auf meiner To-do-Liste.

9:30 Uhr
Frühstücktag

Was für ein Glück, heute gibt es leckere Brötchen! Zusammen mit unserem Nachbarzimmer haben wir den Dienstag zum Frühstückstag auserkoren. Das heißt, dass reihum einer der Kollegen Brötchen für unsere Frühstücksrunde mitbringt und wir es uns gut gehen lassen. Nach dieser leckeren Stärkung geht mir die Arbeit viel leichter von der Hand.

12:15 Uhr
Mittagspause

Die Mittagspause verbringe ich gerne in unserem gemütlichen Gemeinschaftsraum zusammen mit meinen Kollegen. Kraft wird durch eine kleine Stärkung und viele Gespräche getankt.

13:00 Uhr
Auf geht's in die zweite Runde

Weiter geht die Arbeit, denn wir wollen noch einiges schaffen! Vielleicht bekomme ich die Buchführung sogar noch vor unserem Internen Unterricht fertig.

16:15 Uhr
Feierabend

Heute mache ich pünktlich Feierabend, denn es steht noch ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung: Handballtraining!

Deine neuen Kollegen

Tomke Vollbehr

,,An meiner Ausbildung gefällt mir besonders die Eigenständigkeit, die einem schon im 1. Lehrjahr anvertraut und gefördert wird. Dabei begegnet einem das tolle Team immer auf Augenhöhe. Und natürlich der Schnack auf Platt mit den Chefs, Mandanten und dem restlichen Team.“

Tomke, Auszubildende

bei H & P seit 2022

Peer Jave Hansen

"An meiner Ausbildung gefällt mir die Wertschätzung, die man als Azubi hier erhält. Die Unterstützung ist riesig und für Fragen hat man hier immer ein offenes Ohr."

Peer Jave, Auszubildender

bei H & P seit 2022

Praktikumsbericht

Noch nicht sicher?

Praktikum bei H&P

Du bist dir noch nicht sicher, ob eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten das Richtige für dich ist? Kein Problem - in einem Praktikum bei uns durchläufst du alle Abteilungen und kannst so die vielen verschiedenen Facetten des Berufs kennenlernen. Und wer weiß, vielleicht entdeckst du dabei deinen Traumjob?

Wenn du Interesse an einem Praktikum bei uns hast, melde dich gerne. 

Kontaktiere uns